top of page

So generierst du einen QR-Code

Als ich an der 4. Auflage für mein Buch „Veranstaltungen für Anfänger“* arbeitete, stand ich vor einer besonderen Herausforderung. Diesmal wollte ich das Buch mit meinem Blog verbinden, um dort weitere Inhalte anzubieten.


Kein Problem beim E-Book, da habe ich einfach mit Links gearbeitet. Aber wie sieht es bei der Taschenbuchversion aus? Sollte ich da eine ewig lange URL angeben, die die Leser in ihren Browser eintippen müssen? Das wäre sehr umständlich gewesen.


Eines Tages hielt ich einen Flyer in meinen Händen, auf dem ich las, dass ich einfach den QR-Code mit dem Handy oder Tablett scannen sollte, um mehr über das Angebot zu erfahren. Dank dieses Flyers war mir sofort klar, dass QR-Codes die Lösung sind.


Ich habe mich auf stundenlanges einarbeiten und probieren eingestellt, aber so ein QR-Code ist leicht und einfach erstellt. Wie, das geht, erkläre ich euch weiter unten.


Meine QR-Codes habe ich mit Acrobat erstellt und daher erkläre ich euch die QR-Code-Generierung mit diesem Tool. Wenn ihr in eurer Suchmaschine »QR-Code erstellen« eingebt, findet ihr viele weitere Anbieter, die dies meist kostenlos anbieten.


Wir erstellen unseren ersten QR-Code!

Um einen QR-Code zu generieren, solltet ihr den passenden Link schon parat haben.

  1. Link erstellen, zu dem der QR-Code generiert werden soll. Dieser Link muss zu einer veröffentlichten Webseite führen, sonst funktioniert es nicht.

  2. Aufrufen des QR Generators: https://www.adobe.com/de/express/feature/image/qr-code-generator

  3. Registrieren mit e-mail und Passwort.

  4. Einstellungen auswählen. Im Bild oben seht ihr diverse Möglichkeiten. So könnt ihr die Farbe des QR-Codes, die Darstellung und das Format der anschließenden Datei auswählen.

  5. Danach kopiert ihr den Link ein, für den ihr den QR-Code erstellen möchtet.

  6. Ein QR-Code wird generiert!

  7. Diesen nun als Datei herunterladen (vorher Format auswählen).

  8. Er ist nun auf deinem PC gespeichert und du kannst ihn beliebig verwenden.

War doch gar nicht schwer, oder?


Einen Tipp möchte ich aber noch mitgeben. Wenn du wie ich Editor bist und Webseiten erstellst, achte bitte darauf, dass du den Link verwendest, der auf die veröffentlichte Seite führt!

Ich bin beim Überprüfen meiner QR Codes auch mal auf meiner Editoren Webseite gelandet. Und da habe nur ich Zugriff.

Für deine Leser bedeutet dies, sie erhalten in dem Fall eine Meldung, dass sie keinen Zugriff auf die Seite haben.


So ähnlich wird euer QR-Code aussehen:


Ein roter QR-Code
Der fertige QR-Code

*Im Text habe ich mein Buch „Veranstaltungen für Anfänger“ erwähnt und auch der QR-Code führt auf Amazon, wo das Buch erschienen ist. Daher kennzeichne ich es als Werbung.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Worauf bist du stolz?

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page