top of page

Was will ich bis zum Jahreswechsel 23/24 machen?

Aktualisiert: 4. Nov. 2023

Als ich diesen Artikel schreibe, sind es noch 70 Tage bis Silvester. Was will ich in diesen letzten Tagen des Jahres lernen, erleben und umsetzen?


Anstelle einer To-do-Liste, gibt es eine To-want-Liste. Denn die Punkte darauf, mache ich freiwillig und Spaß und Freude stehen im Vordergrund.


Solche Listen habe ich schon häufig erstellt und bin immer wieder überrascht, was ich am Ende einer vorher festgelegten Zeit alles abhaken kann.

Durch die Liste manifestieren sich Ideen und Wünsche und bleiben im Unterbewusstsein. Dadurch setzen sich manche Punkte wie von selbst um.


Lass dich inspirieren und mach mit.




Was will ich lernen?

  1. Einen Kurs zum Thema Schreibtechniken bei einem echten Autor besuchen

  2. auf der Plattform Domestica zwei Kurse zum Thema Kurzgeschichten abschließen

  3. KI – Kurs zum Thema Chat CPT und anderen KIs besuchen

  4. IHK Zertifikatskurs „Stressmanagement“ starten

  5. ✅ Eine Buchvorlesung besuchen (Martin Walker las aus "Troubadour" am 30.10)

  6. Freunde haben mir ihre Lieblingsbücher ausgeliehen. 3 Stück lesen (siehe Bild)! Bloggen und Schreiben

  7. Aufräum-Challenge im November, bei der jede(r) mitmachen kann, und zwar über diesen Blog! Kostenlos und auch kein Freebie, da ich kein Produkt dahinter anbiete. Meldet euch einfach zum Newsletter am Ende der Seite an oder schreibt mir eine Mail. Die Challenge startet am 11. November. Es sind drei Termine.

  8. No-Shopping im November! Ich muss meinen inneren Shoppeholiker bändigen.

  9. Gestalten eines monatlichen Newsletters mit Mehrwert für meine Leser

  10. Ich werde jemanden um einen Gastbeitrag bitten oder für einen Beitrag interviewen

  11. Einer meiner Kurzgeschichten soll ins Lektorat. Wenn ihr eine Lektorin kennt oder selbst eine seid, gerne Information an mich!

  12. meinen Blog-Artikel über Dankbarkeit fertig schreiben

  13. meinen Blog-Artikel über romance scammer veröffentlichen

  14. weitere Newsletter-Abonenten - 3 Stück reichen schon, ich bin bescheiden 😅 1/2 ...und sportlich?

  15. Yoga praktizieren - jeden Sonntag

  16. Meditationskurs abschließen

  17. dran bleiben am Nordic-Walking Was will ich erleben?

  18. Ich habe viele Kollegen aus dem Ausland. Mit diesen möchte ich einen Weihnachtsmarkt besuchen

  19. mich 5 Mal mit fremden Leuten für Freizeitaktivitäten verabreden (über Meet5) 1 von 5

  20. ein entspannter Sauna-Tag

  21. Weihnachtsgelage mit meiner Familie (Essen kann man das nicht nennen!)

  22. Bowling

  23. Filmabend bei mir zu Hause. Programm: Der Barbie-Film!

  24. zwei neue Restaurants kennenlernen (eins hab ich schon)

  25. Lieblingsplätzchen mit meiner Tochter machen


Ich selbst wurde übrigens auch inspiriert. Von Judith Peters. Etwa 600 Bloggerinnen waren mit dabei, als es hieß: O´blogt is! Die Oktober-Challenge in diesem Herbst. Wieder mal ein tolles Thema!

Wenn du neugierig auf die To-want-Listen von Judith und den anderen Blogger bist, folge dem Link auf Judiths Seite.


Und nun wäre es Zeit für Stift und Notizblock um deine eigene Liste zu schreiben. Du darfst dir natürlich gerne einen Punkt aus meiner Liste nehmen. Viel Spaß und Erfolg!



29 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Worauf bist du stolz?

Stress lass nach

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page