top of page

ChatGPT - Konkurrenz für uns Autoren?

Aktualisiert: 3. Sept. 2023

Jetzt haben wir also eine künstliche Sprachintelligenz, die Texte generiert, die den Texten von Menschen sehr ähnlich ist. Werden wir Autoren, Content Creators, Ghostwriter und Assistenzen komplett ersetzt? Müssen wir uns ein anderes Hobby oder einen anderen Job suchen?


Ist ChatGPT tatsächlich eine Bedrohung? In meinem Fazit komme ich zu einem überraschenden Ergebnis.


Inhalt:



Wie funktioniert ChatGPT?


Chat GPT (Generativ Pre-trained Transformer) ist ein künstlicher Intelligenz-Chatbot, der auf der Transformer-Technologie und maschinellem Lernen basiert. Es ist ein Sprachmodell, das darauf trainiert wurde, menschenähnliche Antworten auf Fragen und Eingaben von Benutzern zu generieren.

Chat GPT wurde durch das Training auf großen Datensätzen von Texten wie Wikipedia-Artikeln, Webseiten, Büchern und anderen Quellen darauf trainiert, natürliche Sprachmuster zu erkennen und zu reproduzieren. Es kann in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, einschließlich Kundenbetreuung, Unterhaltung, Bildung und anderen Anwendungsbereichen, bei denen eine Interaktion mit Benutzern durch natürliche Sprache erforderlich ist.

Durch seine Fähigkeit, auf menschliche Interaktionen zu reagieren und intelligente, sinnvolle Antworten zu generieren, bietet ChatGPT eine neue Art der Kommunikation und Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Dieser Abschnitt wurde von Chat CPT erstellt :-)


Open AI - Open Artifical Intelligence. Im Amerikanischen heißt es AI. Der ChatBot ist eine Open Source Plattform. D.h. jeder kann sie kostenfrei nutzen.


ChatBot ist ein Wort, dass sich aus "Chat" - also kommunizieren und "Bot" - Kurzform für Robot - zusammen setzt.



Risiken und Chancen


Achtung! Wie oben bereits beschrieben, wurde die KI mit Texten aus verschiedenen Quellen gefüttert. Wenn in einer diesen Quellen Fehler sind, werden diese reproduziert. Daher ist es wichtig, die entstandenen Texte immer kritisch zu hinterfragen und auf den Wahrheitsgehalt zu prüfen.


Meiner Meinung nach liegt hier die größte Gefahr: Ein neuer Content wird erstellt und dieser wird ohne Prüfung auf den Wahrheitsgehalt veröffentlicht. Schon jetzt sind viele Unwahrheiten oder schlecht recherchierte Texte im Internet zu finden.


Außerdem sind rechtliche Fragen bisher unbeantwortet. Wem gehören die generierten Texte, die der Bot erstellt? Die Plattform ist zwar kostenlos nutzbar, aber dürfen diese 1:1 einfach übernommen und veröffentlicht werden? Hinter ChatGPT stehen Entwickler und das sind Menschen, die Rechte haben. Auch das Recht am Text?


Jede disruptive Technologie erschließt auch neue Berufe. Das war schon im 19. Jahrhundert bei der Industrialisierung so. Ebenso bei der Einführung von PCs oder Smartphones. Und das wird auch hier so sein.

Einen gibt es bereits: Prompter, die durch gezielte Fragestellungen, Texte schreiben lassen.


Experiment: Ein Beispieltext


Um zu sehen, wie der Chatbot arbeitet, habe ich einen älteren Text von mir genommen und vom Chat neu schreiben lassen. Das ist natürlich ein gefährliches Experiment, am Ende ist sein Text besser als mein eigener. Aber seht selbst:


Chat GPT habe ich die Frage gestellt: Warum sollten Veranstaltungsplaner Ziele für ihre Veranstaltung festlegen?

Veranstaltungsorganisation ohne Zielsetzung bedeutet, dass eine Veranstaltung geplant wird, ohne dass klare Ziele und Ergebnisse definiert werden. Das heißt, es gibt kein konkretes Ziel oder Ergebnis, auf das die Veranstaltung abzielt. Dies kann zu einer unstrukturierten Planung und Durchführung der Veranstaltung führen. Eine Veranstaltungsorganisation ohne Zielsetzung kann auch dazu führen, dass die Teilnehmer nicht wissen, was von ihnen erwartet wird oder welche Erwartungen an sie gestellt werden. Dies kann dazu führen, dass die Teilnehmer desinteressiert oder unengagiert sind, da sie nicht wissen, was sie erreichen sollen. Eine solche Organisation kann auch dazu führen, dass die Veranstaltung nicht effektiv ist und keinen Mehrwert bietet, da die Aktivitäten und Diskussionen ohne klares Ziel und Fokus stattfinden können. Dies kann auch zu einer Verschwendung von Ressourcen wie Zeit, Geld und Arbeitskraft führen. Es ist daher wichtig, bei der Organisation von Veranstaltungen klare Ziele und Ergebnisse zu definieren, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung effektiv und zielgerichtet ist. Eine klare Zielsetzung kann dazu beitragen, dass die Teilnehmer engagierter und motivierter sind und dass die Veranstaltung einen Mehrwert bietet.

Regenerate response

„Wer seinen Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind der Richtige.“

Dieses Zitat vom römischen Philosophen Seneca erklärt, warum ein Ziel so wichtig ist. Segeln wir ohne ein solches durch unsere Veranstaltung, bedeutet es Umwege zu gehen. Wir würden immer wieder unser Ziel anpassen, die Planung über Bord werfen und bereits organisierte Punkte stornieren und neu organisieren.Ohne Ziel werden wichtige Punkte übersehen.

Stellen Sie sich einen Hausbau ohne Plan vor. Der Estrich wurde gegossen und trocknet vor sich hin. Plötzlich kommen Sie auf die Idee, Heizungsrohre zu verlegen - in den Estrich. Also den ganzen Boden noch mal aufstemmen! Was für eine Zeit- und Geldverschwendung - und dann der ganze Schutt und Staub.

Mit einem Ziel gehen wir den direkten Weg und das spart uns Zeit, Geld und Nerven. Durch die Festlegung des Zieles lassen sich einige Punkte ableiten: unsere Zielgruppe, Veranstaltungsformat, Dauer, Größe und eine erste Einschätzung des Budgets.

Links seht ihr den von Chat GPT generierten Text, rechts einer meiner Texte aus dem Buch "Veranstaltungen für Anfänger", in der aktuellen, 4. Auflage.

Vielleicht fällt euch folgendes auch auf:

Ich habe grundsätzlich einen eher bildhaften Stil und arbeite gerne mit Zitaten, Vergleichen oder Beispielen.

ChatGPT schreibt neutral und obwohl ich mehrere ähnliche Fragen stellte, bekam ich doch unterschiedliche Texte - dies ist nur ein Beispiel der Ergebnisse. Wenn ich auf "regenerate response" klicke, generiert er neue, aber ähnliche Texte auf Grundlage der gleichen Frage.

Ich habe den Eindruck, die KI geht nicht sonderlich in die Tiefe. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Fragen nicht entsprechend stelle.



Mit KI kann man auch Spaß haben


Meine Tochter ist Moderatorin bei RTL und ein bekanntes Model - sagt ChatGPT. Während meine Tochter nichts von ihrem Glück weiß, spuckt die KI diese Informationen aus, nachdem ich ihren Namen eingegeben habe und frage, was er über sie im Netz findet.

An diesem Beispiel lässt sich gut die Arbeitsweise dieser KI erkennen. Es gibt im Hintergrund einen Algorithmus, der analysiert, welches Wort am ehesten dem vorangegangen folgen wird. Statistik und ein Algorithmus.

Der menschliche Verstand erfasst sofort, dass die KI nicht absichtlich lügt, aber doch auch großen Unsinn produzieren kann. Also die Texte der KI immer mit dem eigenen Verstand auf Wahrhaftigkeit prüfen.


Also testet doch einfach mal selbst, was ChatGPT über euch findet. ☺️


Den Vogel hat der Postillion mal wieder abgeschossen. Diese satirische Plattform entwickelte den DeppGPT. Wenn ihr Humor habt, ist Lach - Bauchweh vorprogrammiert:




Mein Fazit

Für mich persönlich ist ChatGPT eine weitere Inspirationsquelle, mit der ich neue Ideen entwickle. Ich kann mit diesem Tool auch meine eigenen Thesen überprüfen und schauen, ob Aufzählungen vollständig sind.

Ein Beispiel:

Als ich die KI fragte, welche Planungsschritte bei einer Veranstaltung nötig sind, taucht ein Thema auf, dass ich bisher nicht auf dem Schirm hatte: Das Budget!

Bei meinen eigenen Veranstaltungen habe ich kein vorgeschriebenes Budget und dadurch habe ich es in meinem Buch nicht behandelt und habe es bei der letzten Überarbeitung hinzugefügt.

Abschließend kann ich sagen, dass Chat GPT für mich

  • Sparrings-Partner

  • Inspiration

  • Super-Suchmaschine ist.

Wesentlich besser als die üblichen Suchmaschinen, bei denen erst die gesponserten Beiträge erscheinen, gefolgt von nervigen SEO Texten, die eine einfache Frage auf 500 Wörter aufblähen, damit sie besser von der Suchmaschine gefunden werden. Schlecht für uns User: Es kostet Zeit, das bisschen wertvolle Information aus diesen Texten herauszulesen. Und da die Beiträge keiner Qualitätsprüfung unterliegen, ist der Wahrheitsgehalt ebenfalls fraglich.


Wie wohltuend waren im Vergleich dazu die ersten Erfahrungen mit ChatGPT. Dort stelle ich eine Frage und bekomme einen passenden Text. Ist der nicht ganz passend, formuliere ich die Frage um.


Also lerne auch ich; nämlich die passenden Fragen zu formulieren um gute Texte zu erhalten. Und was ich noch bemerkt habe: Offensichtlich hat die KI eine Rechtschreibprüfung, die Texte sind bisher fehlerfrei.


Mir schenkt Chat GPT etwas sehr Kostbares: Zeit!


Daher werde ich das Tool weiter nutzen, bleibe dabei meinem eigenen Stil treu und prüfe die Texte auf ihren Wahrheitsgehalt.


Wenn ihr das Tool selbst mal testen möchtet, findet ihr unter diesem Abschnitt den Link. Ihr müsst euch nur registrieren und könnt dann direkt los legen. Ich habe mit ChatGPT bisher in Englisch und auf Deutsch kommuniziert. Welche Sprachen er sonst noch "spricht" könnt ihr einfach mal testen:



Und erwähnen sollte ich noch, dass es solche KI´s bereits gibt. Zwei Alternativen könnt ihr euch anschauen, sie sind beide kostenpflichtig:

Jasper.ai - Plattform.

RankingWizard*, mit dieser KI könnt ihr sogar SEO - Texte schreiben, um von Google weiter oben bei einer Suche zu erscheinen.


Teilt gerne eure eigenen Erfahrungen in den Kommentaren. :-)





38 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page